Die Aktion „URLAUB IM HAUS“ für unsere Bewohnerinnen und Bewohner kam super an: Eine Reise in den Norden Deutschlands.
Das Haus St. Anna wurde für die Urlaubswoche im maritimen Flair wunderschön dekoriert, sodass Michael Mühlthaler, Leiter des Sozialen Dienstes, nach seiner Konzeptvorstellung den Startschuss geben konnte. Die Bewohnerinnen und Bewohner erschienen zahlreich, denn das Küchenteam präsentierte standesgemäß verschieden Sorten an Fischbrötchen.
Willi Dethloff, Bewohner und Vorsitzender des Bewohnerbeirats, gestaltete den Nachmittag mit humorvollen Kurzgeschichten in plattdeutscher Sprache.
Der Besuch des Shanty-Chors „Kieler Förde“, der aus drei Musiker/-innen und 10 Sänger/-innen besteht, war eines der Highlights in dieser Woche. Die Bewohner/-innen lauschten begeistert, als das Ensemble Seemannslieder und Shantys zum Besten gab.
Pater Dieter ließ es sich nicht nehmen, eine maritime Meditation in der Hauskapelle zu veranstalten. Mithilfe des hinterlegten Meeresrauschens konnten die Gedanken der Bewohner/-innen gleich Möwen im Wind in Freiheit umherfliegen.
Ein weiterer Höhepunkt: Die Trachtengruppe aus Laboe, die ihren eigenen Musiker samt Schifferklavier mitbrachte. Der Veranstaltungssaal war mit interessierten Bewohner/-innen gut besucht und die traditionelle sowie beschwingte musikalische Darbietung, die durch verschiedene Tänze der Gruppe vorgeführt wurde, kam sehr gut an. Wie es zu den einzelnen Trachtenelementen aus der Region der Probstei kam, erklärte die Vereinsleiterin zwischendurch.
Mit dem Sommerfest gab es einen krönenden Abschluss für die gemeinschaftliche Aktion der Altenhilfe Einrichtungen „URLAUB IM HAUS“.
Die ausführliche Zusammenfassung gibt es zum NACHLESEN- wir wünschen viel Freude dabei!